Bezirk 8 Rhein-TaunusBezirk 8 Rhein-Taunus

Ergebnisse Jugendeinzelmeisterschaft

Am letzten Wochende (25./26. November) fanden sich rund 60 Nachwuchsspieler in Bierstadt ein, um die Meister in den Altersklassen von U8 bis U18 zu ermitteln. Nachdem die Suche nach einem Ausrichter zunächst erfolglos geblieben war, waren die Schachfreunde aus Bierstadt dankenswerter Weise kurzfristig zur Hilfe geeilt. So konnte die Meisterschaft zum Glück doch noch durchgeführt werden.

Herzlichen Dank an die unermüdlichen Helfer, die mit viel Herzblut zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben!

 U8
In der U8 nahm es Ali Adra Güntekin vom TuS Dotzheim mit gleich sechs Talenten von TuS Makkabi auf. Da in dieser Gruppe wie so oft recht zügig gespielt wurde, konnte bereits am Samstagnachmittag der erste Bezirksmeister geehrt werden. Der junge Dotzheimer behielt eine weiße Weste, und holte sich mit der maximalen Ausbeute von fünf aus fünf den Titel.
U10
Bei den Spielern bis 10 Jahren bewegten sich Jan Raima (FC Bierstadt) und Borys Fefer (TuS Makkabi) von Anfang bis Ende im Gleichschritt durch das Turnier. Mit je vier Siegen und einem ausgekämpften Remis untereinander kam es, wie es kommen musste: Stichkampf. Im Schnellschach konnten beide Spieler jeweils ihre Weißpartie gewinnen – erneuter Gleichstand. Hier muss man von zwei Siegern sprechen, die Entscheidung durch eine Blitzpartie wird der Leistung der beiden tapferen Spieler einfach nicht gerecht.
U12
Die U12 präsentierte sich in bester Spiellaune. Nach den drei Runden am Samstag gab es ein Spitzenduo mit voller Punktausbeute. Am Sonntagmorgen sorgte Aleksandr Markosyan aus Idstein im direkten Duell dann für klare Verhältnisse, sicherte sich mit einem Sieg die Führung und holte sich mit 4,5 aus 5 den Turniersieg.
U14
Ausgeglichener ging es in der nächsten Altersklasse zu. Das beste Ende hatte Tim Woelk für sich, der ohne Niederlage blieb und mit insgesamt 3,5 aus 5 den zweiten Titel für das Idsteiner Kontingent holte. Eine starke Leistung gegen die auf dem Papier stärkeren Gegner!
U16
Die U16 entpuppte sich wie bereits im letzten Jahr als die Klasse ausgeglichen starker Besetzung. Erneut dominierte ein Liga- und Turniererfahrenes Trio aus Bierstadt die Spiele. Nach fünf hart umkämpften Runden setzte sich Julius Viol mit 4,5 durch und ist neuer Bezirksmeister U16
U18
In der höchsten Altersklasse sah es am Samstag so aus, als würde DWZ-Favorit Ivan Jakesevic (FC Bierstadt) einen ungefährdeten Durchmarsch hinlegen. In der vierten Runde konnte Sebastian Schaeffer (WSV 1885) dem bis dahin führenden eine Niederlage beibringen und den Wettkampf ausgleichen. Im daraufhin notwendigen Stichkampf behielt der Bierstädter dann doch die Oberhand und wurde Meister der U18.

Allen Bezirksmeistern einen herzlichen Glückwunsch!