Bezirk 8 Rhein-TaunusBezirk 8 Rhein-Taunus

Verschmelzung Bezirk 8 und Bezirk 9

  • Published in Neuigkeiten
Liebe Schachfreunde,
 
ich hatte zur Abstimmung im BZ 8 aufgerufen, welcher Verein bereit ist, zumindest den Spieltermin der BOL auf Sonntag 14 Uhr zu verlegen. Dies war aus Sicht unseres Vorstands die Mindestvoraussetzung, um eine Verschmelzung der beiden Bezirke 8 + 9 herbeizuführen.
 
Am 09.04.14 hat unser Bezirksvorstand das Abstimmungsergebnis besprochen, das wie folgt ausging:
Variante A - ja, wir stimmen einem Spielbeginn in der BOL sonntags 14 Uhr zu: 8 Vereine
Variante B - nein, wir stimmen einem Spielbeginn in der BOL sonntags 14 Uhr nicht zu: 6 Vereine
Das bedeutet eine Zustimmung von ca. 57 %.
Die Vorstandsmitglieder sind ebenfalls mit je einer Stimme stimmberechtigt in der Mitgliderversammlung. Hier wären die Ja- und Nein-Stimmen eher noch zugunsten der Variante B verteilt.
Die geforderte 3/4-Mehrheit ist damit deutlich nicht erreicht. Deswegen hat der Vorstand beschlossen, weitere Bemühungen um eine Verschmelzung nicht mehr zu betreiben. Was bedeutet das z.B. für die nächste JHV am 29.06.14?
1. Wir werden über eine mögliche Satzungsänderung ein Meinungsbild einholen. Diese Satzungsänderung soll es Vereinen außerhalb der geographischen Grenzen des BZ 8 ermöglichen, unserem Bezirk als Mitglied beizutreten.
2. Es ist dringend notwendig, dass sich ein oder zwei neue Mitglieder in den Vorstand wählen lassen, zunächst bspw. "nur" als Beisitzer, um 1 Jahr lang die Vorstandsarbeit kennenzulernen. In der JHV 2015 muss dann die Übernahme eines festen Ressorts folgen, da sowohl der 1. Vorsitzende als auch der Schriftführer nicht mehr zur Verfügung stehen werden.
 
Ich bitte dich, dies in deinem Verein zu kommunizieren und deine Vereinsmitglieder zur Bereitschaft zu ermuntern, im Bezirksvorstand mitzuwirken.
 
Mit den besten Grüßen
Stefan Zimmermann
1. Vorsitzender BZ 8