Bezirk 8 Rhein-TaunusBezirk 8 Rhein-Taunus

Einladung zur "Little Chess Tour" des Bezirks 8

  • Published in Turniere im Bezirk

Liebe Schachfreunde,

die Saison 2019/2020 im Bezirk ist wohl als abgeschlossen zu betrachten, dass nochmal Ligaspiele oder Turniere stattfinden werden, ist äußerst fraglich. Viele Spieler sind dazu übergegangen, Online-Schach zu spielen. Der Schachklub Geisenheim feiert in diesem Jahr Jubiläum, doch wegen der aktuellen Lage können die geplanten Veranstaltung nicht umgesetzt werden. Die Jubiläumsfeierlichkeiten müssen dieses Jahr vermutlich alle ausfallen bzw. werden verschoben, daher möchten die Geisenheimer wenigstens online ein guter Gastgeber sein.

Der Schachklub in Kooperation mit dem Bezirk möchte daher eine Online-Turnierserie anbieten - für alle Mitglieder des Bezirks. Gespielt werden zwei Turniere (Blitzmodus und Schnellschachmodus) über Chessbase.

Ausschreibung hier als Download.

In jedem Modus werden 4 Turniere ausgetragen, aus jeder Turnierserie wird ein Gesamtsieger ermittelt. Hier hat Chessbase einige Preise gesponsort, sodass einige attraktive Preise (auch für Tagessieger) zu gewinnen gibt.

Unter allen Teilnehmern des Bezirks 8 verlost der SK Geisenheim außerdem noch drei Präsente, unabhängig von der Platzierung. Diese Überraschungspreise werden allerdings nur unter im Bezirk 8 aktiven Spielern verlost.

Beginn ist jeden Dienstag um 19:30, ausgerichtet werden die Turnier im "playroom" des SK 1950 Geisenheim.

Und hier die Anleitung, wir Ihr am Turnier teilnehmen könnt:

Um an den regelmäßigen Turnieren teilnehmen zu können, benötigt Ihr einen Account auf Chessbase (wer noch keinen hat), der ist kostenlos und kann hier erstellt werden: 

https://play.chessbase.com/de/CreateAccount

Die Teilnahme ist über die kostenlose Software von Chessbase möglich und auch zu empfehlen, da hiermit mehr Funktionen zur Verfügung stehen (Kiebitzen, chatten uvm.).

Die Software für Windows gibt es hier zum Download:

https://download.chessbase.com/download/playchessV7setup.exe

Danach seht ihr im Fenster unten rechts eine Menge Räume. Unser "Turniersaal" ist folgendermaßen zu erreichen:

raeume chessbase

 

 

 

 

 

 

 

 Wählt "Club Rooms from Web"-> dann in der Liste nach unten scrollen, bis ihr "SK-Geisenheim" seht:

clubrooms from web

 

 

 

 

 

 

Einfach eintreten. Über den Chat könnt ihr an alle oder einzelne Teilnehmer Nachrichten schicken:

chat

 

 

 

Das Eingabefenster ist etwas versteckt, daher hier nochmal explizit der Hinweis darauf.

Wer lieber über den Browser spielen möchte, registriert sich einfach unter o.g. Link und loggt sich ein.

Nach dem Login geht ihr bitte in unseren "virtuellen" Turniersaal unter:

https://play.chessbase.com/de/Play?room=SK-Geisenheim

Das Turnier wird als Schweizer System durchgeführt. Die Auslosung etc. erfolgt dann automatisch und online. Als Turnierleiter werde ich (Ekki) fungieren. Bitte schickt mir vorab noch eine kurze Email mit eurem Benutzernamen (tlfe [at] hessen-schachbezirk8.de). Wer sich neu und nur wegen des Turniers registriert, verwendet bitte der Einfachheit halber einfach den richtigen Namen, dann ist online auch erkennbar, wer mitspielt.

Es wird abwechselnd folgende Turnierform gespielt:

ungerade Wochen: 5 Runden Schnellschach, Bedenkzeit 15 Minuten pro Spieler ohne Inkrement

gerade Wochen: 9 Runden Blitzschach, Bedenkzeit 5 Minuten pro Spieler pro Partie

D.h. am 26. Mai wird in der 22. KW ein Blitzturnier stattfinden, am 02. Juni (23. KW) ein Blitzturnier usw.

Bevor ihr an dem Turnier teilnehmt, spielt am besten mal eines der auf Chessbase angebotenen Turniere mit, um eine erste Erfahrung mit der Plattform zu machen, das vereinfacht dann auch die Durchführung des Turniers.

Vor dem Turnier wird es im Chat auf Chessbase noch einen Link zu einer Skype-Konferenz geben. Wer möchte, kann dann auch etwas "babbeln beim Daddeln".

Termine nochmal im Überblick:

26. Mai: 1. Blitzturnier

02. Juni: 1. Schnellschachturnier

09. Juni: 2. Blitzturnier

16. Juni: 2. Schnellschachturnier

23. Juni: 3. Blitzturnier

30. Juni: 3. Schnellschachturnier

07. Juli: 4. Blitzturnier

14. Juli: 4. Schnellschachturnier

Dann hoffentlich bis zum 26. Mai zum Turnierstart.

Ausschreibung hier als Download.

Best Grüße,

Ekkehard Körbel