Bezirk 8 Rhein-TaunusBezirk 8 Rhein-Taunus

Bericht BJBEM U8-U18

  • Published in Bezirks-Jugendturnier

Am Sonntag, dem 9.7.2023, fanden bei den Schachfreunden Hünstetten die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften der Altersklassen U8-U18 im Blitzschach statt. Leider entsandten nur drei Vereine Kinder und Jugendliche, dennoch war das Turnier mit insgesamt 26 Teilnehmern recht gut besucht. In der Altersklassen U8-U12, die mit 16 Kindern in einem gemeinsamen Turnier spielten, konnte sich am Ende Elina Will (TuS Makkabi Wiesbaden) mit der maximalen Punktzahl von 15 Punkten aus 15 Partien den ersten Platz und den Titel der Bezirksmeisterin in der Altersklasse U12 sichern. Mit starken 12 Punkten gegen die teilweise ältere Konkurrenz ging der Sieg in der Altersklasse U10 an Rafael Heinitz (TuS Makkabi Wiesbaden). Auch Eliza Golan konnte gegen die oftmals um einige Jahre ältere Konkurrenz gut mithalten und sicherte sich somit den Sieg bei den unter 8-jährigen.

Die älteren Jugendlichen der Altersklassen U14-U18 spielten ebenfalls in einer Gruppe. Da es nur 10 Teilnehmer gab, wurde das Turnier doppelrundig ausgetragen, sodass insgesamt 18 Partien gespielt wurden. Am Ende konnte sich Michael Gossen (TuS Makkabi Wiesbaden) souverän mit voller Punktzahl durchsetzen und somit den Bezirksmeistertitel in der U14 gewinnen. In der U16 gelang es Ben Duizendstra (SK Bad Schwalbach), sich in einem spannenden Kampf durchzusetzen, nachdem er nach dem ersten Durchlauf noch punktgleich mit dem späteren Zweitplatzierten war. Siegerin in der U18 wurde Fabienne Rachel von den Schachfreunden Hünstetten.