Bezirk 8 Rhein-TaunusBezirk 8 Rhein-Taunus

Bezirksoberliga

Neue Saison 2021/2022 steht in den Startlöchern

schach allgemeinDie neue Saison 2021 / 2022 steht in den Startlöchern. Auf Landesebene wird schon gespielt, in anderen Bezirken hat die neue Saison bereits begonnen. Auch im Bezirk 8 steht der Neustart endlich bevor, die Terminplanung durch TlfM Klaus Mertens ist soweit abgeschlossen. Bis zum 14.11.2021 müssen alle Vereine ihre Aufstellungen melden. Die Mannschaftsmeldungen ergaben 10 Mannschaften in der Bezirksoberliga und 8 Mannschaften in der Bezirksklasse.

Termine/Mannschaften in der BOL

Termine/Mannschaften in der BK

Gespielt wird mit 6er-Mannschaften in der BOL und 4er-Mannschaften in der BK. Ab 15.11. dürften dann auch die Aufstellungen feststehen und eingesehen werden.

Bestandteil der Ausschreibung ist das Hygienekonzept des hessischen Schachverbands, das zu beachten ist.

Wiesbaden-Bierstadt sichert sich einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft in der BOL

Bereits am vorletzten Spieltag der BOL konnte sich die 1. Mannschaft des FC 1934 Bierstadt die Meisterschaft in der Bezirksoberliga sichern. Durch ein souveränes 6:2 gegen Dotzheim III konnten die Bierstädter die Verfolger aus Taunusstein auf Abstand halten und sind mit 3 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Taunusstein nicht mehr einzuholen.

Herzlichen Glückwunsch zum Durchmarsch an die Bierstädter!

Spannend wird es dennoch am letzten Spieltag, allerdings im Tabellenkeller. Der Tabellensiebte Dotzheim III empfängt den Tabellenletzten aus Geisenheim. Die Rheingauer müssen gegen Dotzheim gewinnen, um die rote Laterne abzugeben, den Dotzheimern reicht schon ein Unentschieden, um Geisenheim auf Abstand zu halten. Der letzte Spieltag findet am 05. Mai 2019 statt.

Zur Tabelle

TuS Dotzheim 2 ist Bezirks-Mannschaftsmeister 2018

Die zweite Mannschaft aus Dotzheim hat sich mit einem Sieg in der Schlussrunde die Meisterschaft in der Bezirksoberliga gesichert und darf sich über den direkten Wiederaufstieg in die Landesklasse freuen. Das nach DWZ klar favorisierte Team beendet die Saison ohne verlorenen Mannschaftskampf und mit einem Punkt Vorsprung auf das Team von Taunusstein, dass sich in der zweiten Saisonhälfte noch herangekämpft hatte. Am Tabellenende steht unerwartet das Team des Wiesbadener SV, die keinen einzigen Mannschaftspunkt einfahren konnten und sich nun in der Bezirksliga konsolidieren müssen.

BOL 1. Spieltag - Änderungen

Zwei Informationen zum 1. Spieltag in der BOL:

  • die Begegnung SK 1950 Geisenheim 1 - SG Turm Idstein 2 der 1. Runde Bezirksoberliga wurde auf den 8.10.2017 verlegt
  • die Begegnung SC Taunusstein 1966 1 - Sfr. Erbach 2 der 1. Runde Bezirksoberliga findet an einem geänderten Ort statt: Kita, Breslauer Str. 18, 65232 Taunusstein-Wehen Google Maps: http://goo.gl/maps/qSFMA

WSV 1885 ist Bezirksmannschaftsmeister 2017

Im vorgezogenen Spitzenspiel der Bezirksoberliga hat sich der Favorit WSV 1885 2 durchgesetzt und damit den direkten Wiederaufstieg in die Landesklasse geschafft. Vor dem letzten Spieltag hätte die Spannung kaum größer sein können: die Wiesbadener lagen nach Mannschafts- und Brettpunkten gleichauf mit dem zweiten Erbacher Team, und ein Stichkampf lag schon in der Luft. Mit einem denkbar knappen 4,5:3,5 konnte der neue Meister die Rheingauer schließlich auf den zweiten Platz verweisen. Dritter wird Taunusstein, die aufgrund der Brettpunkte Platz 2 trotz Sieg nicht mehr angreifen konnten.

Herzlichen Glückwunsch!
Christian Gießelbach, TLfM
http://hessen.portal64.de/ergebnisse/show/2017/817/